News

14.10.2013 - Unser Neuer!

Und wieder begrüßen wir ein neues Mitglied am Tisch! Carlo Glaeser ist nach einem kurzen Aufenthalt in Madrid im Rahmen seines Master-Studiums nun endlich in Hamburg angekommen und voller Tatendrang für den RT169. Wir freuen uns auf dich! Herzlich Willkommen!

9. September - Aller Abschied ist schwer!

Während eines gemeinsamen Tischabends mit dem Ladies Circle haben schweren Herzens Swen Arnold vom RT169 verabschiedet. Der Tabler des Jahres 2012 wird RT natürlich erhalten bleiben und in Zukunf beim RT70 in Lüneburg aktiv sein. Komm häufig wieder Swen

8.Juli 2013 - Welcome on board

Nach einen spannenden Vortrag dürfen wir heute Oliver Schulz als neues Mitglied beim RT169 begrüßen! Der Tisch wächst und gedeiht mit tollen neuen Mitgliedern!
So kann es weitergehen...

24.06.2013 RT Und weiter geht´s!

Wir freuen uns über einen weiteren Zugang in diesem Jahr. Nach ereignisreichen Wochen mit Frühlingsfest, EuroMeeting und Jungentagen begrüßen wir nun Vincent Flottau bei uns am Tisch. WIr freuen uns auf eine schöne Zeit mit Vincent. 

25.03.2013 Beutetabler aus Luxemburg

Der RT169 freut sich über einen weiteren Neuzugang und begrüßt Christoper Lietke am Tisch. Christoper ist bereits begeisterter Tabler und war zuletzt am Tisch in Luxemburg aktiv. Nun hat ihn seine berufliche Entwicklung in die Hansestadt verschlagen und hat im Fleetschlößchen eine neue Heimat gefunden.

25.02.2013 Nachwuchs beim RT169

Der RT169 kann wieder Nachwuchs vermelden. Bereits Anfang des Jahres konnte sich Samuel Sanchez und seine Frau über Nachwuchs freuen. Bei seinem ersten Tischbesuch nach diesem schönen Ereignis bekam er vom Tisch ein Geschenk überreicht. Wir wünschen unserem Samuel und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

 

10.12.2012 Beutetabler aus Dänemark

Hauke Bruhn alias Max Hunt ist u.a. aus beruflichen Gründen vermehrt in unserer Region als bei sich zu hause und was liegt da näher, als uns vom RT169 als Tabler zu supporten!? Herzlich Willkommen Hauke.

Wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

10.12.2012 Neuer Tabler an Bord

Im Ruderclub Favorite Hammonia trafen wir uns mit Damen zum gemütlichen Gansessen und nach einem interessanten Ego-Vortrag von Tim Schäfer, heißen wir ihn herzlich Willkommen bei uns. Wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

26.11.2012 Beutetabler aus Itzehoe

Leif Peterson suchte sich uns aus und wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Nach einer interessanten Anlaufphase am Tisch in Itzehoe und dem Umzug nach Hamburg geht es jetzt bei uns weiter. Toll, dass du mit am Start bist!

24.09.2012 Verabschiedung Tobias Keil

Die junge Granate unseres Tisches Tobi wird beruflich am dem 1. Oktober im fernen Moskau verweilen. Tobi wir wünschen dir alles erdenklich Gute und heißen dich jederzeit herzlich als Gast bei uns willkommen. Vielleicht verschlägt es dich eines Tages ja wieder zurück nach Hambug.

19.09.2012 Neuaufnahme

Mit am Start ist ab sofort Henrik Nübold. Mit einem beeindruckenden Ego-Vortrag startete er seine Tabler-Karriere und wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit ihm!

25.06.2012 Neue Unterstützung

Wir begrüßen Arne Horn in unserer Mitte und freuen uns auf eine tolle Zeit!

26.04.2012 Tischbesuch beim RT100 Hamburg

Wir haben einen Patentisch! So steht es in unserer Charterurkunde. Also haben wir Kontakt zu den Jungs vom RT100 gesucht und durften einen interessanten Tischabend erleben. Wir freuen uns auf weitere interessante Treffen und Aktionen.

Engagierte Männer sammeln mehr als 220.000 Euro für SchmetterlingsKIDS

 

 

6. Februar 2012: Den jungen Männern des Serviceclubs „Round Table Deutschland“ wird in diesen Tagen mehr heiß als kalt. Fast täglich sind sie überall in Deutschland ehrenamtlich unterwegs, um ein Hilfsprojekt zu koordinieren, das klein begann und inzwischen internationale Dimensionen angenommen hat.

 

Es begann im Juni 2011 mit einem außergewöhnlichen Plan. Die Tabler hatten vom Schicksal der sogenannten SchmetterlingsKIDS erfahren. Diese Kinder leben in allen Ländern der Welt. Sie werden die „Waisen der Medizin“ genannt. Denn wegen eines unheilbaren Gendefekts ist ihre Haut ist so verletzlich wie Schmetterlingsflügel. Sie führen ein Leben in unvorstellbaren Schmerzen, denn täglich bekommen sie  Wunden und Narben. Doch weil es so wenige sind (in Deutschland etwa 2000) sind sie kein lukrativer Markt für die Pharma- und Gesundheitsindustrie. Selbst in Deutschland, einem der besten Gesundheitssysteme weltweit, gibt es nicht die notwendige Struktur für die alltägliche Versorgung der Schmetterlingskinder.

 

Dies wollten die Tabler nicht widerspruchslos hinnehmen. Ihr Plan: Sie starteten ein Nationales Serviceprojekt, in dem alle 3.500 deutschen Mitglieder des Serviceclubs aufgerufen sind, mit kreativen Aktionen Spenden zu sammeln und damit eine interdisziplinäre Informations- und Versorgungsstruktur für SchmetterlingsKIDS in Deutschland aufzubauen.

 

Internationales Lob: „What a wonderful project!“

Die Resonanz auf die Aktion hat alle Erwartungen übertroffen. Bis 31. Januar 2012 gingen 220.000 Euro auf dem Spendenkonto ein. Und inzwischen hat sich die Spendenaktion sogar bis Neuseeland herumgesprochen. Auf der Jahrestagung der internationalen Betroffenenorganisation „DEBRA international“ wurde das Projekt von den Vertretern aus 30 Ländern, darunter USA, Canada, Neuseeland, Chile, Großbritannien, Österreich, Irland und Spanien als Musterprojekt gelobt. Die Präsidentin und betroffene Mutter Anna Kemble Welch aus Neuseeland sagte vor den Delegierten: „What a wonderful project! That’s what we need every day.“ Die Vertreter aus 11 Ländern vereinbarten mit Round Table, dass die Ergebnisse ihrer Arbeit in die wichtigsten Sprachen übersetzt werden, um den SchmetterlingsKIDS weltweit zu helfen.

 

Nächster Schritt: Eigene SchmetterlingsKIDS-Stiftung!

Noch bis Juni 2012 läuft das Nationale Serviceprojekt in dieser Form weiter. Bis dahin sollen mindestens 316.000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen sein. So viel wird benötigt, um das geplante Versorgungssystem einmalig aufzubauen. Danach aber beginnt die noch schwierigere Phase. Damit die Ergebnisse kontinuierlich weiter wirken und die Situation der SchmetterlingsKIDS in Deutschland dauerhaft verbessern, muss das Versorgungssystem weiter finanziert und unterstützt werden. Dafür werden die Tabler in den nächsten Wochen eine eigene Stiftung gründen, die fortan alle Aktivitäten koordinieren soll.

 

Hintergrund: Die SchmetterlingsKIDS

 

Sie heißen Nina, Claire, Sael, Leon, Pascal … sie wohnen am Bodensee, in Stuttgart, Mainz, Lübeck, Aalen, Dresden … etwa 2.000 Schmetterlingskinder gibt es in Deutschland. Niemand weiß exakt, wie viele es sind. Denn Schmetterlingskinder haben keine Lobby. Sie sind zu wenige, um eine lukrative Zielgruppe für die Pharma- und Medizinbranche zu sein. Deshalb kennt kaum ein Kinderarzt, Zahnarzt, Apotheker, kaum eine Krankenkasse, wenige Pflegekräfte, KITA-Betreuer oder Lehrer diese Krankheit. Kaum jemand weiß, was ein Schmetterlingskind ist, wie es leidet und wie man mit ihm umgehen muss. Deshalb wird ihnen permanent weh getan, physisch und psychisch. Schmetterlingskinder werden oft ausgegrenzt, leiden stark darunter und ziehen sich deswegen zurück. Sie sind einsam, denn sie haben gelernt, dass sie nur selten Hilfe bekommen, dass kaum jemand Erfahrung im Umgang mit der Erkrankung hat und dass das Interesse Ihre Situation zu verbessern gering ist … denn mit Ihnen kann man kein Geld verdienen!

 

Mit den gesammelten Spenden wollen die 3.500 deutschen Mitglieder von Round Table dann binnen zwölf Monaten eine interdisziplinäre Informations- und Versorgungsstruktur für Schmetterlingskinder aufbauen. Sie wollen dafür sorgen, dass Schmetterlingskinder sofort ab Geburt in ein System integriert werden, welches ihrer Familie hilft, die Situation zu meistern und die bestmögliche Versorgung zu erhalten.

 

Weitere Informationen unter: www.rt-schmetterlingskids.de

13.02.2012 Lustiger Wahlabend - Beginn des neuen Geschäftsjahres

Unter der Leitung unseres Tischgründers, Martin Borkmann, und vollständiger Anwesenheit wurden die neuen Ämter gewählt.

Ebenso wurde unser sehr geschätzer Tabler und Freund, Stefan Loder, verabschiedet. Stefan wir danken dir für deine Unterstützung und all das was du für RTD getan hast. Als externer  Tisch-Berater und neuer Old-Tabler werden wir auf dich zurückgreifen! ;-)

13.02.2012 Junger Supporter mit am Start

Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Tobias Keil, der nicht nur durch seinen Ego-Vortrag überzeugte.

RT169 Hamburg Hafen erhält den Förderpreis 2012 von der Round Table Deutschland Stiftung.

Jedes Jahr werden zwei Tische in RTD mit dem Förderpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden der RT37 Ravensburg für sein Serviceprojekt (www.rt37.de) sowie unser Tisch für die "Jungentage" ausgezeichnet.

Tischinterne Übergabe an den zuständigen Service-Manager
Tischinterne Übergabe an den zuständigen Service-Manager

12.01.2012 - Starke Vertretung unseres Tisches bei der FUNTA12 in Pforzheim

Mit 5 Tablern wird der RT169 in diesem Jahr unterstützend den Distrikt 2 vertreten. Doch FUNTA? Was ist das eigentlich?

Funta 12: Fun für Tabler aus 12 Distrikten & Cula 7: Circles und Ladies aus 7 Distrikten oder kurz gesagt: Die RT- und LC-Party des Jahres!

Mehr auf: http://www.rt137.de/index.php/Funta/herzlich-willkommen-in-pforzheim.html